Es gibt technisch und organisatorisch keine Hindernisse einige hundert Links für eine Website an einem Wochenende aufzubauen. Dies wird ein Internetprojekt aber nicht notwendigerweise stärken, Suchmaschinen neigen dazu Links zu filtern, die zu schnell aufgebaut worden sind. Denn wachsen Backlinks auf natürliche Weise, dann kommt es eher selten vor, dass eine Website gleich nach ihrer Veröffentlichung eine große Zahl an Links auf die eigenen Seiten zu verzeichnen hat. Im Gegenteil: Meist wachsen die Links gerade bei neuen Seiten langsam und unter diesem Aspekt sollte man auch den Aufbau des eigenen Projekts verstehen.
Auch wenn das Web als ein sehr schnelles Medium gilt, auf all zu schnelle Erfolge aufgrund einer verbesserten Verlinkung der eigenen Website sollte man nicht setzen. Im Gegenteil: Der Aufbau von erfolgreichen Angeboten im Web sollte im Idealfalle über Jahre hinweg angesetzt und durchgeführt werden. Das Vertrauen in neue Websites von Seiten der Suchmaschinen ist in aller Regel nicht sehr groß und wer sich nicht in Geduld zu üben weiß, schadet dem eigenen Projekt bisweilen mehr als ihm zu nutzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Monate vergehen, bis eine Website überhaupt relevante Top-100 Suchergebnisse in den Suchmaschinen erzielt und es können mehrere Jahre vergehen, bis sich gewünschte Keywords in den Top-10 Positionen finden, so dass sie auch Umsätzen führen. Zu fast jedem Themenkreis gibt es heute eine nicht unbeachtliche Anzahl von Mitbewerbern im Netz, die bereits ihre Markt- und Suchmaschinenpositionen gefestigt haben und wer in drei Jahren mit einem neuen Projekt Umsätze erzielen möchte, der sollte heute schon damit beginnen.
Es gibt keinen Schlüssel, der die Frage beantwortet, wie viele Links eine neue Website im Idealfalle monatlich (oder wöchentlich oder gar täglich) erhalten sollte. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je mehr Zeit man sich einräumen kann, desto besser. Es mag Nieschenthemen geben, bei denen man innerhalb von kurzer Zeit schon in den Suchmaschinen punkten kann, aber in den meisten nachgefragten Themengebieten sollte man nicht damit rechnen. Es ist kein großer Kostenfaktor eine eigene Website zu unterhalten (einfache Hostingpakete sind bereits für weniger als 1 EUR monatlich erhältlich, ein eigener dedizierter Server kann bei verschiedenen Anbietern für 30 EUR im Monat gemietet werden) und der Aufwand für eine Website, die erst in einigen Jahren Umsätze erzielen wird, ist nicht groß. Vorausgesetzt, man verliert sie nicht aus dem Auge und behält das Wachstum an neuen Textinhalten und die Verlinkung stets im Blick.
Bei allen Eintragkonzepten, die auf dieser Website angeboten werden, können Sie einen zeitlichen Rahmen setzen, in dem diese Einträge getätigt werden können. Sie können angeben, wieviele Links in einer Woche oder in einem Monat gesetzt werden sollen. Die Frage nach Linksetzungen pro Tag stellt sich dabei jedoch nicht. Bei einigen Eintragformen, wie den Artikelverzeichnissen oder den Webkatalogen wird ein Eintrag erst nach einer redaktionellen Prüfung freigeschaltet und dies muss nicht in der selben Woche erfolgen wie der Eintrag. Diese Einträge verteilen sich automatisch auf unterschiedliche Wochentage. Auch Einträge, die sofort aktiviert werden, sind nicht an die Kumulation eines bestimmten Wochentages gebunden. Nur die wenigsten Websites werden täglich von den Suchmaschinen besucht und so vergehen durchschnittlich ein bis zwei Wochen, bis ein neuer Link auch vom Suchdienst berücksichtigt wird. Ob dann sieben Einträge an einem Tag, oder an sieben Tagen jeweils ein Eintrag getätigt worden sind, ist in diesem Kontext nicht von Bedeutung.
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Linkabbau und Alternativen
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