Gute Onlinetexte sind die Grundlage für Ihren Erfolg im Internet. Wenn Sie sich dem Kunden nicht mitteilen, dann weiß er auch nicht, was Sie ihm anbieten wollen. Und auch die Suchmaschine hat es dann schwer, Ihre Inhalte thematisch einzuordnen.
Es ist eine schlechte Gewohnheit von Suchmaschinenoptimierern aus einem vermeintlichen Erfolgskonzept stets dieselben Muster zu reproduzieren. Nein, die Texte, die Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen, müssen nicht immer dieselbe Länge haben. Sie brauchen nicht immer das gleiche Konzept aus Absätzen und Zwischenüberschriften zu verfolgen. Sorgen Sie für mehr Abwechslung! Denn unterschiedliche Inhalte führen auch zu unterschiedlichen Textblöcken.
Suchmaschinen versuchen Texte so zu lesen, wie der Mensch das tut. Versuchen Sie deshalb auch Inhalte zu veröffentlichen, so wie der Mensch sie versteht. Es ist dabei nicht mehr erforderlich, eine sogenannte Keyworddichte zu definieren und alle Ihre Inhalte in dieses Korsett zu zwängen.
Suchmaschinenoptimierer halten sich allzu gerne an Dogmen, die sie irgendwann einmal irgendwo gelesen haben. ?Das Keyword muss im H1-Titel zu finden sein und 2x in den Zwischenüberschriften.? Und dann folgen alle veröffentlichten Texte genau diesem Muster. Probieren Sie einmal das Gegenteil aus. Sie werden verblüfft sein, was passiert, wenn Sie aus den gängigen Mustern ausbrechen.
Keine Frage: Der Kunde ist König. Und so können wir auch viele hundert Texte für Sie schreiben, die stets demselben Muster folgen: Absätze, die immer die gleiche Länge haben. Dazwischen stets eine Überschrift mit dem gewünschten Keyword. Ja, wir können auch die Keyworddichte ausrechnen.
Doch das muss nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. Nehmen Sie diesen kleinen Text als Anregung, es auch einmal anders zu versuchen. Wenn Sie den Fußspuren anderer Suchmaschinenoptimierer folgen, dann werden Sie diesen auch immer hinterherlaufen. Gehen Sie eigene Wege und versuchen Sie stereotypen Mustern entgegen zu treten. Veröffentlichen Sie interessante Texte, die nicht von einem wiederkehrenden Schema, sondern von ihren Inhalten geprägt werden.
Weitere Inhalte:
Brechen Sie aus bekannten Linkmustern aus!
Über die Keyworddichte